Positionen

Digitalisierung des Filmerbes: Die Position des Kinematheksverbunds zur DIN SPEC 15587

Berlin, 21. Februar 2023

Die Stellungnahme finden Sie hier als PDF zum Download.

 

Stellungnahme des Kinematheksverbundes zum Referentenentwurf für eine Verordnung zur Nutzung nicht verfügbarer Werke

Berlin, 16. September 2022

Die Stellungnahme finden Sie hier als PDF zum Download.

 

UPDATE Digitalisierung des Filmerbes: Die Position des Kinematheksverbundes

Berlin, 25. Februar 2020

Der Kinematheksverbund hat am 25.02.2020 sein Positionspapier zur Digitalisierung des Filmerbes aktualisiert. Dieses finden Sie hier zum Download:
Förderprogramm Filmerbe – Die Position des Kinematheksverbundes – 2020

 

UPDATE Digitalisierung des Filmerbes: Die Position des Kinematheksverbundes

Berlin, 29. Oktober 2019

Wesentliche Teile der Überlegungen, die der Kinematheksverbund bezüglich der Digitalisierung des deutschen Filmerbes vorgelegt hatte, sind in dem seit dem 1. Januar 2019 von Bund, Ländern und FFA gemeinsam finanzierten „Förderprogramm Filmerbe“ verwirklicht worden. Der Kinematheksverbund begrüßt insbesondere die Übernahme des sogenannten Drei-Säulen-Modells in die Förderbedingungen.

Die im Oktober 2016 überarbeite Fassung des Positionspapiers des Kinematheksverbundes zur Digitalisierung des Filmerbes ist damit in einigen wichtigen Punkten umgesetzt worden. Es bleiben jedoch andere, ebenso drängende Herausforderungen zu bewältigen. Der Kinematheksverbund hat daher eine Aktualisierung seiner Stellungnahme beschlossen. Eine neue, die veränderte Situation im Bereich der Digitalisierung des Filmerbes berücksichtigende Erklärung zur Lage des deutschen Filmerbes wird zu den Internationalen Filmfestspielen Berlin im Februar 2020 erarbeitet.

 

Positionspapier des Kinematheksverbundes zur Filmbildung

Berlin, 16. Oktober 2018

Mit einem Positionspapier und einem Appell an Universitäten und Hochschulen wendet sich der Kinematheksverbund an die Öffentlichkeit: „Der Stellenwert von Filmbildung innerhalb der universitären Filmwissenschaft, an Hochschulen und in der Ausbildung von Pädagog*innen muss deutlich gestärkt werden. Die Pressemitteilung samt Positionspapier finden Sie hier zum Download:
Positionspapier der AG Filmbildung und -vermittlung

 

UPDATE Digitalisierung des Filmerbes: Die Position des Kinematheksverbundes

Berlin, 11. Oktober 2016
Der Kinematheksverbund hat am 11.10.2016 sein Positionspapier zur Digitalisierung des Filmerbes um ein Statement zur Erhaltung von Vorführungen originärer analoger Filmwerke als Film ergänzt (siehe Seite 4). Das aktualisierte Positionspapier finden Sie hier zum Download:
Digitalisierung des Filmerbes – Die Position des Kinematheksverbundes – 2016

 

Digitalisierung des Filmerbes: Die Position des Kinematheksverbundes

Berlin, 10. Dezember 2015

Die Mitglieder des Kinematheksverbundes – Bundesarchiv, Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen und Deutsches Filminstitut – begrüßen die Fortsetzung der Anstrengungen zur Digitalisierung des Filmerbes. Die für 2016 erneut aufgelegte Digitalisierungsförderung der BKM sowie das Programm der FFA, beide mit jeweils 1 Mio. Euro dotiert, können dabei nur der erste Schritt sein. Für die Zugänglichmachung und Sicherung des analogen Filmerbes bedarf es einer langfristigen und nachhaltigen Perspektive. Die Kostenschätzung, die PricewaterhouseCoopers (PwC) vorgelegt hat, gibt dafür einen Rahmen vor. Die konkrete Ausgestaltung eines zukünftigen Programms ist dabei noch offen. Die Mitglieder des Kinematheksverbundes formulieren daher nun in ihrem Positionspapier ihren Vorschlag zur Ausgestaltung der notwendigen Digitalisierungsmaßnahmen.

Das vollständige Positionspapier finden Sie hier zum Download:
Digitalisierung des Filmerbes – Die Position des Kinematheksverbundes – 2015